Durch meine vorherige Arbeit bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. und meine Ausbildung im sozial integrativen Bereich sowie in der Pflege bin ich im pflegerischen und sozialen Bereich breit aufgestellt. Zudem war ich bis 2014 bei der Kath. Familienbildungsstätte Mülheim/Oberhausen als Dozentin im Bereich Kleinkinderentwicklung tätig.

Referenzen und Qualifikation

• Pflegeerlaubnis gem. § 43 SGB VIII seit 2012
• Zertifikat: Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ nach dem DJI- Curriculum des Bundesverbandes für Kindertagespflege nach ablegen der mündlichen Prüfung sowie schreiben der pädagogischen Konzeption.
• QHB Aufbauqualifizierung, neustes Qualifizierungshandbuch (zusätzliche Qualifizierung im Februar 2024)
• Mehrfache Schulung zur Sicherstellung des Schutzauftrages nach § 8a SGB VIII für den Bereich Kindertagespflege (§ 43 SGBVIIII), Aktualisierung erfolgt alle 5 Jahre
• Spezielle, mehrfache Schulungen zur Ersten Hilfe am Kind (Aktualisierung erfolgt alle 2 Jahre)
• Darlegung des großen Polizeilichen Führungszeugnis
• Feststellung des Gesundheitszustandes durch das Gesundheitsamt Oberhausen (Aktualisierung alle 5 Jahre)
• Jährliche Fortbildungspflicht im Bereich der Kindertagespflege
• Supervision

Fortbildungen

Gewaltfreie Kommunikation (Teilnahme: Oktober 2016), Erste Hilfe / Erste Hilfe am Kind (Teilnahme: Juni 2019), Besonderheiten der Altersstufen und ihre pädagogischen Aspekte, Gestaltung der Kontakt- und Eingewöhnungsphase, Unterstützung bei Entwicklung und Entwicklungsverzögerungen, Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung, Ernährung, Recht der Kinder auf gewaltfreie Erziehung, Schutzauftrag in der Kindertagespflege, Sprachförderung und Entwicklung; Möglichkeiten, Grenzen, Erfahrungen von elektronischen Medien, Spielerische Kinderförderung, Kooperation zwischen Nähe und Distanz, Kreativer und konstruktiver Umgang mit Konflikten, Kreatives Gestalten, QHB Aufbauqualifizierung

Ich bin professionelle Kindertagesperson geworden…

… da ich eine unterstützende Funktion für andere Familien bieten möchte. Als alleinerziehender Elternteil, bei Krankheit, Mehrlingsgeburten, Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit ist es oft nicht leicht, eine geeignete Betreuung zu finden, die zuverlässig und liebevoll mit dem kostbarsten Gut umgeht – Ihrem Kind. Man möchte natürlich, dass das eigene Kind gut aufgehoben ist, gefördert und liebevoll umsorgt wird.