Pädagogische Aspekte

Grundlagen:

Es soll dem einzelnen Kind ermöglicht werden eine sichere und gute Bindung aufzubauen, sich in der Kindertagespflege Mini Piraten geborgen und heimatlich zu fühlen und dort, wo es in der Entwicklung steht, gefördert zu werden und seine Fähigkeiten frei entfalten zu können.

Wichtig ist mir neben viel Bewegung/Förderung der Grob und Feinmotorik und gesunder Ernährung auch eine Vermittlung von – leider heute oft vergessenen – Werten: Hilfsbereitschaft, Gleichberechtigung, Moral, Gewissenhaftigkeit und vieles mehr. All das lebe ich meinen Tageskindern vor und ermutigen sie spielerisch diese Werte anzunehmen.

Neben der spielerischen Vermittlung von Werten, gesundem Essen und Bewegung/Förderung der Grob und Feinmotorik ist die naturnahe und tiergestützte Pädagogik die vierte bedeutende Säule im Konzept der MiniPiraten Kindertagespflege. Die Tageskinder lernen durch unser mit vielen Obst- und Gemüsesorten ausgestattetes Außengelände, wie der Anbau, Ernte und das Verarbeitung von Pflanzen funktioniert. Sie nehmen spielerisch teil und freuen sich jedes mal aufs neue wenn sie neue Dinge entdecken können.

Damit die Kleinen nicht meinen, Gurken, Äpfel, Zucchini & Co kommen aus dem Supermarkt, bauen wir eigenes Obst und Gemüse an und ernten dies mit den Kindern. Anschließend backen und/oder kochen wir daraus auch allerlei Leckeres. Auf unserem „kleinen Bauernhof“ haben wir neben Apfel und Birnenbäume auch Kirschen, Zwetschgen, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Tomaten, Paprika, Gurken und immer wieder auch weiteres saisonales Gemüse. Unsere  Himbeer und Brombeerbüsche sind komplett dornenfrei und wurden speziell für die Mini Piraten angepflanzt.

Professionelle Tagesbetreuung

• Montag-Freitag 7:00-13:00 Uhr
  • Nicht mehr als fünf Kinder gleichzeitig
  • Ernährung nach DGE-Empfehlung
  • Förderauftrag umfasst das § 22 SGB VIII = Förderauftrag
  • partizipativ, altersgemäß und mit der Vermittlung von orientierender Werte und Regeln
  • Den Fokus auf Individualität und in Berücksichtigung der ethnischen Herkunft
  • Die Sprachlichen sowie motorischen Fähigkeit werden altersgemäß gefördert
  • Tiergestützte Pädagogik durch Hühner Meerschweinchenhaltung im Aussengelände
  • Kreative Förderung und spielerische Erziehung zur Selbstständigkeit

• Frisch
  • Nach DGE-Empfehlung
  • Biologisch, regional
  • Vollwert
  • Zucker-arm
  • Vitaminschonend Dampfgegart
  • Auf Wunsch auch vegetarisch, vegan, gluteinfrei oder/ und laktosefrei

Förderung & frühkindliche Bildung

• Individuell, altersentsprechend
  • Phantasievolles Gestalten
  • Kreativität (Malen, basteln, kneten, Kinetic Sand, Fingerfarbe, Playmais) – wir basteln jährlich Laternen für den St. Martinsumzug
  • Gesundheitserziehung
  • Sprachförderung
  • Förderung der Motorik und Sensorik (Kleinkinderturnen, Aufbau einer Motorik Landschaft und unser täglicher Morgenkreis)
  • Freispiel
  • Musikalische Früherziehung
  • Motto-Wochen
  • Förderung der Selbstwahrnehmung und Ich-Kompetenz
  • Empathie
  • Soziale Werte
  • Hilfsbereitschaft
  • Feiern von Festen (Ostern, Weltkindertag, Geburtstagen, Halloween, Nikolaus, St. Martin, Weihnachten)
  • Umgang mit Tieren und der Natur

Ausstattung für das einzelne Kind

• jedes Tageskind bekommt ein eigenes Bett (wenn es noch einen Mittagschlaf benötigt)
  • einen eigenen Hochstuhl
  • ein eigenes Wäschefach

Dies gibt den Kindern Sicherheit sowie Beständigkeit.