Hallo! Schön, dass Sie und Ihr Sonnenschein da sind!

Ich möchte Sie herzlich bei mir in meiner Kindertagespflege
begrüßen.  Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und
Zusammenarbeit mit Ihnen und ihrem Schatz.

Da dies sehr wahrscheinlich die erste Fremdbetreuung Ihres Kindes
in einer Einrichtung ist, ist dies natürlich für Sie als Eltern sehr aufregend.
Vielleicht sind Sie auch verunsichert, da Sie noch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen können und alles ganz neu für Sie ist.
Damit Sie sich schneller zurechtfinden können, gibt es direkt zum Start (nach Vetragsabschluss) die Onboarding-Mappe der Kindertagespflege Mini Piraten. Hier finden Sie einen kleinen Überblick der Dinge, Regeln und Informationen die für Sie und Ihr Kind wichtig sind.

Ablauf einer Eingewöhnung

Die Eingewöhnung orientiert sich am Berliner Modell, dies ist für Sie bestimmt neu und erstmal nichtssagend, daher eine kleine Erklärung:

Eine sanfte Eingewöhnungsphase ist sehr wichtig. Die Eingewöhnung dient dazu, eine Beziehung zwischen dem Kind und uns aufzubauen, in der es sich wohl und sicher fühlt. Das „Berliner Modell“ (http://www.sozdia.de/fileadmin/projekte/kita/Dokumente/Berliner_Modell.pdf) zeigt Wege, wie sich Kinder an eine neue Umgebung mit Bezugsperson gewöhnen können, ohne dabei schmerzliche Trennung erleben zu müssen, sondern im Gegenteil, daran „wachsen“, eine gewisse Zeit ohne Mama und Papa sich wohl fühlend verbringen zu können, denn die Tagespflege bietet den kleinen Menschen eine Fülle an Bereicherung.

Für das Kind ist es hilfreich, wenn es von Zuhause einen vertrauten Gegenstand, wie z. B. Schnuller, Flasche, Teddy o. ä. mitbringt. Bitte machen Sie selbst sich auch mit der bevorstehenden Trennung von Ihrem Kind gedanklich vertraut. Ihr Kind merkt, wenn es Ihnen schwer fällt, Ihr Kind in der Kindertagespflege abzugeben, dies erschwert ihm die Eingewöhnung zusätzlich.

Grundphase/ erster Trennungsversuch

In der Eingewöhnungszeit kommen Mutter oder Vater (es muss aber immer dieselbe Person sein und es sollte die Person sein, die das Kind demnächst zu den Mini Piraten bringt) zwei Tage lang zusammen mit dem Kind (möglichst täglich zur gleichen Zeit) meine Tagespflege für ca. 1 Stunde zu besuchen. In dieser Zeit kann die Bezugsperson der Aktivität des Kindes zuschauen und bildet den „sicheren Hafen“, wenn das Kind unsicher wird. Am 3. Tag wird sich die Bezugsperson nach kurzer Zeit für 1 Stunden vom Kind verabschieden. Es ist hilfreich, wenn Sie Ihr Kind mit einer gewissen Selbstverständlichkeit bei uns lassen, so spürt Ihr Kind Ihre Sicherheit, dass alles gut ist und Sie uns vertrauen. Die Reaktion des Kindes ist Maßstab für die Dauer der noch folgenden Eingewöhnung. Diese kann nun mindestens noch weitere Tage oder ein bis zwei Wochen dauern. Es ist nötig, dass das Kind eine Bindung zu uns aufbaut und mich als vertraut, verlässlich und jederzeit verfügbar anerkennt. Die Eingewöhnung ist beendet, wenn das Kind uns als „Sichere Basis“ akzeptiert und sich schnell von uns trösten lässt  und nach dem Fortgang der Bezugsperson in guter Stimmung spielen kann. Hiernach sollten Sie eine weitere Woche telefonisch sehr gut erreichbar und verfügbar sein. Kalkulieren Sie also bitte vier Wochen für die Eingewöhnungszeit ein, sowie eine Folgewoche sehr guter Erreichbarkeit, so dass die Eingewöhnung entspannt und ohne Zeitdruck verlaufen kann.

Stabilisierungsphase

Die Stabilisierungsphase beginnt individuell nach dem Kind ausgereichtet. Die Kindertagespflegeperson übernimmt zunehmend die Versorgung des Kindes und das Kind ist für diese Zeit ohne die Bezugsperson in der Betreuung. Die Betreuungszeiten werden in dieser Zeit noch recht kurz gehalten, um das Kind nicht zu überfordern. Die Trennungszeiten werden unter Beobachtung der Bedürfnisse des Kindes täglich verlängert.

Schlussphase

Die Eingewöhnung ist beendet, wenn Ihr Kind sich von mir trösten, wickeln und ins Bett bringen lässt.

Mitbringesel von zu Hause (je nach Jahreszeit)
Was benötigt mein Kind für die Betreuung?

Damit Ihr Kind sich wohl fühlt und ein kleines Stück „Zuhause“ mit in die Kindertagespflege nehmen kann, benötigt Ihr Kind folgende Dinge:

• Regenkleidung (Matschhose, Gummistiefel)
  • Wechselkleidung je 2x
  • (Body, Socken, Hose, Shirt/Pullover)
  • Bitte keine Latzhosen während der Betreuungszeit, dies verlängert die Wickelzeit der Kinder unnötig und nimmt den Kindern somit Zeit, die sie lieber für Aktivitäten nutzen möchten.
  • Sonnencreme
  • Sonnenhut
  • Windeln (keine Pants oder Höschenwindeln)
  • Feuchttücher