Willkommen bei den MiniPiraten, Ihrer Kindertagespflegeeinrichtung in Oberhausen-Osterfeld!

„Wie in einem kleinen Kindergarten!“ – in der MiniPiraten Kindertagespflege und Tagesmutter in Oberhausen Rothebusch (Osterfeld, 46119) stehen in speziell eingerichteten Räumlichkeiten die gesunde Vollwert-Ernährung, Förderung von Bewegung und Kreativität, tiergestützte Pädagogik sowie die spielerische Vermittlung von wichtigen Werten im Mittelpunkt – unsere vier Säulen. Der liebevoll eingerichtete Garten mit riesigem Sandspielbereich, zwei Spielhäusern, Schaukel, Rutsche und vielem mehr lädt bei jedem Wetter zum Toben ein; an der frischen Luft geht es Groß und Klein immer am besten.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

Spielraum-Panorama

Bei uns werden die Tageskinder von einer pädagogischen Fachkraft betreut: Tanja Mittendorf, staatlich geprüfte und qualifizierte Kindertagespflegeperson. Zusätzlich wird unser Team gelegentlich durch Praktikantinnen (in der Regel von Berufsschulen mit Schwerpunkt Erzieherin) unterstützt. Regelmäßig reflektieren wir unsere Arbeit durch Weiterbildungen, Lehrgänge und Mitarbeiterbesprechungen und stellen somit eine hochqualitative Arbeit in unserer Einrichtung sicher.

Unser Konzept basiert auf vier wichtigen Säulen:

• Förderung von Bewegung und Kreativität
  • Gesunde, selbstgekochte Vollwert-Ernährung (nach DGE-Empfehlung)
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Vermittlung von Werten

Vorraum-Panorama

Wichtig ist uns daher neben viel Bewegung und gesunder Ernährung auch eine Vermittlung von – leider heute oft vergessenen – Werten: Hilfsbereitschaft, Gleichberechtigung, Ordnung, Anstand, Moral, Selbstständigkeit, Gewissenhaftigkeit und vieles mehr. All das leben wir unseren Tageskindern vor und ermutigen sie spielerisch diese Werte anzunehmen. Auch wird den Kindern durch unsere zahlreichen Tiere (Meerschweinchen, Hasen, Hunde und Hühner) die Bedeutung von Tierliebe und Verantwortungsbewusstsein vorgelebt und gezeigt: gemeinsam füttern und kümmern wir uns um das Wohl der Tiere.

Toberaum-Panorama

Damit die Kleinen nicht meinen, Gurken, Äpfel, Zucchini & Co kommen aus dem Supermarkt, bauen wir eigenes Obst und Gemüse an und ernten dies mit den Kindern. Anschließend backen und/oder kochen wir daraus auch allerlei Leckeres.

Wir betreuen Kinder im Alter von drei Monaten bis zu 3 Jahren. Da ich als professionelle Kindertagespflegeperson einen Bildungsauftrag habe und diesem vollumfänglich nachkommen möchte, betreue ich nicht mehr als fünf U3 Kinder (unter 3 Jahre) gleichzeitig, im Nachmittagsbereich maximal 3 Kinder gleichzeitig. Bei Schwächen werden die Kinder von uns angeleitet und unterstützt, Dinge selbst zu tun. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und unterstützt eine gesund und altersgerecht Entwicklung. Allerdings verstehen wir unter Förderung nicht nur die Förderung von beeinträchtigten Kindern sondern auch das Fördern bereits vorhandener Talente. Wir helfen dabei, Talente und Stärken herauszubilden und zu fördern.

Garten-Panorama

Wenn Sie mehr über unsere Einrichtung und uns als Fachkräfte erfahren wollen, schauen Sie sich einfach auf unserer Webseite um. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach. Wir stehen Ihnen per Telefon (0208/84838026 oder Mobil 0160/5037671), per E-Mail oder gerne auch nach Terminvereinbarung im persönlichen Gespräch Rede und Antwort.