Basteln für St. Martin 2022 und Umzug in Osterfeld

St. Martin feiert im Jahr 2022 nach einigen Jahren der Corona-Pause an vielen bisherigen Standorten wieder ein Comeback! Das freut mich natürlich sehr und mit den Tageskindern habe ich natürlich auch wieder Laternen gebastelt. Dieses Mal sind es kleine Vögel geworden. Die kleinen Kids durften sich richtig austoben und malen, malen, malen. Mit ein bisschen Hilfe konnten dann auch die Flügel und Beine angeklebt werden.

Bastelanleitung zum Selbermachen:

1. Nehmen Sie zwei kleine Pappteller und schneiden in der Mitte ein kreisrundes Loch aus.
  2. Verkleben Sie pro Teller in das Loch ein zurecht geschnittenes Seidenpapier/Transparentpapier. Sie können auch eine Butterbrottüte nehmen, diese sind meist ebenfalls lichtdurchlässig.
  3. Schneiden Sie Beine und Flügel aus und kleben diese auf einen Teller.
  4. Nehmen Sie den anderen Teller und kleben diesen von Hinten auf den anderen Teller. Lassen Sie dabei oben einen Spalt frei in der das Licht des Laternenstab zwischen beide Teller eingeführt werden kann.
  5. Befestigen Sie gebogenen Draht oder ein Seil oben an der Laterne, damit die Laterne so in den Laternenstab gehangen werden kann.

Der Vorteil: Diese Laternen sind einfach zu basteln aber die Kids können sehr viel selbst machen und mithelfen.

Wo kann St. Martin 2022 in Oberhausen-Osterfeld gefeiert werden?

Der Martinszug der Pfarrei St. Pankratius findet am Sonntag, 06. November 2022 um 17 Uhr statt. Treffpunkt ist am M-Haus Jugend (Hermannstadtstr. 43, 46117 Oberhausen).

Nach dem Zug findet auf der Barbarawiese die Mantelteilung statt. Anschließend ist die gesamte Pfarrei zur Begegnung eingeladen.
Für Getränke, Grillwurst und Martinsbrezel ist gesorgt!

Der Umwelt zu liebe wäre es super, wenn jeder der kann/möchte einen eigenen Becher oder eine eigene Tasse für die Getränke mitbringen würde!

Hier geht es zum Flyer der Pfarrei St. Pankratius >>