Gesund in Herbst und Winter: Salate, Kohlrabi und Grünkohl pflanzen

Nachdem Kartoffeln, Zucchini, die zweite Ernte Erdbeeren, Aubergine und Paprika geerntet wurden, habe ich mit den Tageskindern gesprochen, was wir stattdessen in unser Gemüsebeet pflanzen können. Nach einem gemeinsamen Blick in entsprechende bebilderte Lektüre, haben wir verschiedene junge Salatpflanzen, Kohlrabi und Grünkohl gekauft und diese gepflanzt. In den kommenden, hoffentlich weiterhin relativ warmen und sonnigen Herbst-Tagen können die Pflanzen nun noch kräftig wachsen und im Spätherbst bzw. Winter geerntet werden.

Regelmäßig frische Salate, Kohlrabi und Grünkohl werden von nun an häufiger auf dem Speiseplan stehen, gesundes Gemüse aus dem eigenen Anbau wird auch den kleinen Kindern schmecken.

Weil die Hände nach dem Einpflanzen sowieso schon voller Erde waren, habe ich die Chance der Stunde genutzt und Matschbilder mit den Kindern gezaubert. Ein bisschen Erde, frisches Wasser und ein Blatt Papier – mehr brauchen Kinder nicht für das Ausleben ihrer Kreativität.