Ein komplettes Menü aus dem eigenen Garten

Im August ist bei den MiniPiraten große Erntezeit – u.a. Äpfel, Kartoffeln, Zwetschgen, Auberginen, Zucchini, Salate, Kräuter. Mit meinen Tageskindern habe ich mich um die Ernte gekümmert mit dem Ziel, ein leckeres, vollwertiges Gericht am Ende aus den eigens gepflückten und geernteten Dingen zu zaubern.

Die Kinder haben fließig bei geholfen und auch beim Zubereiten: Auberginen, Tomaten und Zucchini verfeinert mit eigenen Kräutern wurden klein geschnitten und in Alufolie eingewickelt. Als Energiequelle dienten unsere eigenen Kartofffeln – Bamberger Hörnchen. Die Eier unserer Hühner wurden zu leckeren Spiegeleiern mit Schnittlauch und zum Nachtisch gab es Apfelstücke und Rhabarber.

Nach der Ernte und dem Spiel im Garten waren die Kinder so hungrig, dass das Essen zu dem Zeitpunkt gerade recht war.