Tiere können Kindern dabei helfen, ihre innere Ruhe zu finden. Sie beruhigen und geben den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit. Aus diesem Grund ist eine der tragenden Säulen in meiner MiniPiraten Kindertagespflege die tiergestützte Pädagogik. Die Tageskinder kommen regelmäßig in Kontakt zu unseren Tieren: Hunde, Kaninchen und natürlich unseren Hühnern. Spannend wird es, wenn die kleinen Piraten auf kleine Tiere treffen. Hier entsteht ein großes Interesse und der Drang, auf die kleinen Tiere aufzupassen.
Vor einigen Tagen sind erneut Küken bei uns geschlüpft – und die Tageskinder durften diese heute zum ersten Mal kennen lernen. Dabei gab es erste, vorsichtige Annäherungsversuche und viele Streicheleinheiten für die Küken. Im Umgang mit kleinen, zerbrechlichen Tieren merkt man den Kindern an, wie gut und schnell sie sich konzentrieren können, auf jede Bewegung achten und die Küken liebevoll in die Hand nehmen und streicheln.
In den kommenden Tagen und Wochen werden die Tageskinder die Küken bei Aufwachsen beobachten können und wie große Hühner daraus werden, die in einigen Monaten selbst schon Eier legen und wieder für neuen Nachwuchs sorgen.