Unser Leitfaden „Kinderprojekte 2016“

Das vergangene Jahr 2015 hat uns gezeigt, woran die Kinder wirklich Spaß haben, worauf sie sich freuen und Interesse zeigen. Daraus haben wir für das aktuelle Jahr einen Leitfaden „Kinderprojekte 2016“ entwickelt. Dieser Leitfaden soll allen Eltern die schon Kinder in unserer Kindertagespflege haben und Eltern, die sich für einen offenen Platz interessieren, zeigen, was in den kommenden Monaten mit und für ihre Kinder getan wird.

Kreativität
Wichtig in der Kindererziehung ist die Kreativität: Sehen, selber machen oder nachmachen – hauptsache die Kinder tun etwas mit ihren Händen: Bilder malen, Spielmais kleben, musizieren. Bei uns sind Ihre Kinder richtig aufgehoben, wenn es um die früher Förderung und Entwicklung der Kreativität geht.

Spaß am Spiel
Spielen macht Spaß – das kennen wir alle noch aus unserer eigenen Kindheit. Durch die Kinder erleben wir diese vergessene Welt wieder erneut kennen. Es braucht nicht viel, ein paar Bausteine, Stöcke oder eine kleine Holzeisenbahn. Befestigt man diese noch auf zwei Brettern und lässt die Kinder eine Landschaft malen, hilft man sie in das Spiel tief mit einzubinden und das macht noch viel mehr Spaß!

Tiere
Haustiere können einem Kind helfen, Emotionen zu entwickeln oder damit besser umzugehen. Freude, Trauer, Wut – Tiere hören zu, nehmen Anteil und helfen schon alleine durch Ihre Anwesenheit. Bei uns nehmen die Tiere einen großen Stellenwert ein. Als Kindertagespflege mit tierpädagogischem Hintergrund bieten wir eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten zu Tieren wie Meerschweinchen, Hasen, Hühnern und Hunden – natürlich alles entsprechend unter Aufsicht, geimpft und krankheitsfrei damit auch für Ihre Kinder keine Gefahr entsteht sondern ein positiver Einfluss auf die Entwicklung ausgeht und Ängste (wie vor Hunden) gar nicht erst entstehen.

Gesunde Ernährung
Suppe kommt nicht aus der Tüte und der Apfel nicht aus dem Supermarkt – wir zeigen Kindern, dass man für ein leckeres Apfelmus auch erst Äpfel pflücken muss oder für eine leckere Möhre zum Knabbern man erst diese aus dem Boden zieht. Und auch ein Teig für Plätzchen kann mit der Maschine gemacht werden, schmeckt doch aber deutlich besser, wenn die Kinder Herzblut reinstecken und die einzelnen Zutaten probieren dürfen.