„Dreck“ macht Gesund? Ja!

„Bauernkind sein härtet ab, zu viel Sauberkeit hingegen verursacht Allergien wie Asthma und Heuschnupfen. Kinder, die mit Dreck in Berührung kommen, leben gesünder“, ist das Fazit aus einem neuen Bericht des Stern unter dem Namen „Dreck macht Gesund“. Bei den MiniPiraten ist es allerdings nicht dreckig, aber die Kinder kommen bei uns regelmäßig mit der zum Glück nicht klinisch reinen Natur in Kontakt.

Durch die regelmäßigen Aufenthalte in unserem großen Garten und damit auch der Kontakt zu unseren Meerschweinchen, Hasen und Hunden werden die Kinder robuster und stärken ihr Immunsystem. Eine Bauernhofstudie der Uni Klinik Marburg belegt dies eindeutig, denn sie kommt zu dem Schluss, dass Kinder die auf einem Bauernhof aufwachsen, nachweislich gesünder, robuster und ausgeglichener sind. Dies ist gerade für Kinder wichtig, die sonst in ihrem privaten Umfeld eher weniger an die frische Luft kommen oder zum Beispiel an ADHS leiden. Ihrem Tatendrang kann draußen nachgegangen werden, sie können sich austoben, rennen, bewegen und frische Luft ist die beste Luft.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass bei Kindern, die auf einem Bauernhof und damit in Verbund mit Kontakt in die Natur und zu Tieren aufwachsen, das Risiko für Heuschnupfen und Asthma nur halb so groß ist, berichtet Prof. Harald Renz vom Universitätsklinikum Marburg über die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie von Kliniken in München, Salzburg, Basel und Marburg.

Die Gründe: Kindern schnuppern frisches Heu, sitzen selbstbewusst auf dem Traktor und sind die „Spezialisten“, die den Eltern erklären, wie man sich auf dem Hof am besten verhält. Bei den MiniPiraten ist es ähnlich, nur dass unsere Tiere etwas kleiner sind als Kuh und Pferd und der Traktor ist ein Bobby-Car. Aber die Effekte in unserem Outdoor-Spielparadies sind die selben.

Der Bericht des Stern ist dabei nicht wörtlich zu nehmen, wie wir es vielleicht früher noch von unseren Eltern oder Großeltern gehört haben („Dreck reinigt den Magen“). Aber unser Garten und die Bewegung im Grünen unterstützen das kindliche Immunsystem und helfen den Kleinen, groß und stark zu werden.

Mehr Details und Informationen gibt es auf stern.de