Oberhausen fordert mehr Betreuungsplätze

Laut aktuellen Medienberichten stehen in der Stadt Oberhausen „ausreichend Betreuungsplätze“ zur Verfügung – sowohl im U3 wie Ü3-Bereich. Allerdings gibt es eine Einschränkung: da viele junge Familien nach Oberhausen zugezogen sind, ist weiterer Ausbau nötig. Auch die MiniPiraten haben noch freie Plätze für das kommende Jahr, um den Mehrbedarf abzufangen.

„Aktuell gibt es bei uns keine Klagen von Eltern, die einen benötigten Platz nicht erhalten haben“, erklärt Klaus Gohlke, Leiter des Kinderpädagogischen Dienstes der Stadt auf NRZ-Anfrage. „Es ist vielleicht nicht immer der Wunsch-standort oder die gewünschte Betreuungsform geworden, aber wir konnten jeder Familie ein gutes Angebot machen.“

Zur Statistik:
5696 Plätze (931 U3-Plätze, 4765 Ü3-Plätze)
80 Oberhausener Kindertageseinrichtungen
Zusätzlich: 505 U3-Plätze im Bereich der Tagespflege

Und für das nächste Jahr wächst der Bedarf trotz erwarteter niedrigerer Geburtenrate, da neue, junge Familien nach Oberhausen gezogen sind und ziehen werden. Daraus folgt, dass mehr Plätze zur Verfügung stehen und demnach aufgebaut werden müssen. Eventuell werden, so der NRZ Bericht, Einrichtungen erweitert werden und/oder mit Augenmaß neue Kitas gebaut werden müssen.

Auch die MiniPiraten haben ab dem kommenden Jahr wieder freie Plätze. Ab Juli und August 2015 bieten wir noch freie Plätze. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bei uns. Bei frühzeitiger Anmeldungen, könnten wir Ihnen einen entsprechenden Platz anbieten.