Halloween Party 2018 mit den umliegenden KiTas

Halloween steht in diesem Jahr wieder einmal vor der Tür. Wie auch Ostern, Nikolaus und Weihnachten wird Halloween in meiner Kindertagespflege groß gefeiert.Damit bei Klein (und Groß) keine Angst vor der schaurig schönen Dekoration aufkommt, bringe ich meinen Tageskindern die Deko schonend bei und erkläre ihnen, dass es nur Puppen sind, nur falsche Skelette und das eigentlich alles ganz harmlos ist. Zusammen stopfen wir die Puppen mit Heu und Stroh aus, malen kleine Kürbisse an und setzen Batterien in die Deko ein. So bekommen die kleinen Kinder erst gar keine Angst vor solch einer Dekoration.

Damit auch andere Kinder das Halloween-Fest verstehen und die Dekoration schön und ein bisschen gruselig finden – aber keine Angst davor haben müssen – habe ich dieses Jahr zusammen mit den Kleinen Seeräubern die Kitas und Tagesmütter aus Oberhausen Osterfeld und Umgebung zu einem kleinen Tagesmütter-Kita-Halloween-Fest eingeladen. Dabei haben wir dann den Kinder erklärt, dass hinter den Masken nur Menschen stecken und man davor keine Angst haben braucht. Zudem gab es gesundes Halloween-Obst wie Äpfel aus dem eigenen Garten und Clementinen die kleine Kürbis-Gesichter aufgemalt bekommen haben.