Unser Fokus: Tiergestützte Pädagogik

Neben der spielerischen Vermittlung von Werten, gesundem Essen und Bewegung ist die tiergestützte Pädagogik die vierte bedeutende Säule im Konzept der MiniPiraten Kindertagespflege. Die Tageskinder lernen durch unsere zahlreichen Tiere, wie das Zusammenleben mit Tieren funktioniert, den Tagesablauf mitbestimmt und wie viel die Tiere einem an Liebe und Zuneigung zurückgeben.

Auf unserem „kleinen Bauernhof“ leben neben Meerschweinchen und Hasen auch Hunde und zahlreiche Hühner verschiedener Rassen und immer mal wieder auch Küken. Ganz besonders ist es für die Kinder, wenn wir in regelmäßigen Abständen Eier ausbrüten und die Kids sehen können, wie sich nach einigen Wochen die kleinen Küken aus der Schale begeben.

Die Tageskinder kümmern sich dabei unter Anleitung um das Wohl der Tiere: Wir füttern zusammen und holen die Hühnereier aus dem Nest. Beim Saubermachen helfen die Kinder indem sie die Tiere streicheln, sie ablenken und mit ihnen spielen. So lernen die Kleinen die Bedeutung von Tierliebe, gutem und gefühlvollen Umgang und Verantwortungsbewusstsein.