Neues System zur Kinderanmeldung in Oberhausen

Ab dem 1. September 2016 startet in unserer Stadt Oberhausen das sogenannte System „Little Bird“. Damit sollen die Anmeldungen von Kindern für Kindergärten, Kindertagesstätten und Kindertagespflegepersonen oder Tagesmüttern zentralisiert über das Internet ablaufen.

Das heißt, in Zukunft finden die Anmeldungen für Plätze zur Kinderbetreuung in Oberhausen auch über Little Bird statt – natürlich können Sie sich auch wie gehabt weiterhin direkt bei mir anmelden.

>> Hier geht es zu den MiniPiraten auf Little Bird (den Button „Betreuungsanfrage erstellen“ nutzen)

Sie können sich Little Bird wie eine Art Suchmaschine für frei verfügbare Betreuungsplätze vorstellen. Sie tragen in einem Formular das Geburtsdatum Ihres Kindes ein, Ihre Postleitzahl und den gewünschten Betreuungsbeginn.

481BA234-0122-44B6-9C34-94DAC5705301So funktioniert Little Bird:
Eltern informieren sich ganz einfach mit LITTLE BIRD über Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen in ihrem Wohnumfeld. Wenn eine passende Einrichtung / Tagespflegestelle gefunden wurde, können sich Eltern bei LITTLE BIRD kostenlos registrieren und einen eigenen Account anlegen. Dieser ist durch ein persönliches Passwort geschützt und nur durch die Eltern zugänglich. Über den Account ist es möglich, online bei bis zu 5 gewünschten Betreuungsanbietern einen Platz anzufragen. Getätigte Anfragen sind in einer Übersicht jeder Zeit nachzuvollziehen. Die Eltern entscheiden binnen einer Frist von 2 Wochen per Mausklick selbst über die Annahme von Platzangeboten, die ihnen von Einrichtungen/ Kindertagespflegepersonen gemacht werden.

Die Vorteile für Eltern im Überblick:

• einfache, übersichtliche und unkomplizierte Suche nach einem Betreuungsplatz
  • Vormerkungen jederzeit vom PC, Smartphone oder Tablet aus möglich
  • minimaler Zeitaufwand
  • mehr Planungssicherheit durch mehr Transparenz
  • kein aufwändiges Ausfüllen von mehreren Formularen
  • Überblick der getätigten Vormerkungen

Persönliche Vorstellung:
Das Elternportal ersetzt nicht die persönliche Vorstellung in der Kindertageseinrichtung / Kindertagespflegestelle. Ein persönliches Kennenlernen ist weiterhin notwendig und erfolgt spätestens vor Vertragsabschluss.

Etwas ausführlicher in fünf Schritten erklärt:

1. Platzanfrage
Über das Little Bird-Portal können sich Eltern schnell und bequem einen Überblick über geeignete Betreuungsangebote in ihrer PLZ-Nähe verschaffen. Haben Sie eine Einrichtung gefunden, für die Sie Ihr Kind anmelden wollen – zum Beispiel die MiniPiraten Kindertagespflege – so können Sie bei meinem Eintrag in dem Portal den Knopf „Betreuungsanfrage stellen“ drücken – wir erhalten dies per E-Mail. *

2. Persönliches Vorstellen
Vor der Platzannahme stellen sich die Eltern bei mir als Kindertagespflegeperson vor – dazu werde ich mich telefonisch bei Ihnen mit Terminvorschlägen zur Besichtigung der Einrichtung melden. Das dient zum einen dem gegenseitigen Kennenlernen und schützt zum anderen vor Missbrauch des Systems.

3. Platzvergabe
Wenn im persönlichen Gespräch für Sie als Eltern und mich als Betreuungsperson alles passt und stimmt, dann erteile ich Ihnen eine Platzzusage über das Portal.

4. Aktive Bestätigung durch die Eltern
Sie erhalten diese Zusage und brauchen diese nur noch zu bestätigen, um ihr Kind verbindlich anzumelden. **

5. Vertragsabschluss
Daraufhin treffen wir uns zu einem weiteren Termin und schließen den Betreuungsvertrag ab.

Zusatzbemerkungen:
* Hier müssen Sie sich, wenn nicht schon geschehen, anmelden. Erst hier werden Ihre persönlichen Daten benötigt und im System der Stadt Oberhausen gespeichert. Anschließend senden Sie Ihre Betreuungsanfrage ab und wir erhalten diese umgehend per E-Mail.
** Damit wird Ihr Kind automatisch von der zentralen Vormerkliste der Stadt Oberhausen gestrichen. Andere Einrichtungen und auch die Kommune wissen damit, dass für Ihr Kind kein Platz mehr benötigt wird und können ihre freien Kapazitäten somit Eltern zur Verfügung stellen.