Themenwoche: Gesunde Zähne

Gesunde Zähne liegen nicht nur am Essen, sondern es bedingt auch eine gute Zahnhygiene sowie die richtige Verwendung von Zahnbürste und Zahnpasta. Im Rahmen unserer Themenwoche zeigen wir aktuell den Kindern – je nach Alter entsprechend angepasst – wie sie ihre Zähne richtig putzen können, worauf es ankommt, und das Nachputzen von Mama und Papa nicht schlimm, sondern nützlich ist.

Unser Zahnmodell uns eine übergroßen Zahnbürste helfen bei der Veranschaulichung für die Kinder und so darf auch jedes Kind selber versuchen, wie und wo die Zahnbürste überall hinkommen sollte, damit die Zähne wirklich sauber werden.

Während die jüngeren Kinder in der Regel so zumindest eine etwaige Angst vor dem Zähneputzen abbauen können, können unsere älteren Tageskinder schon sehr viel lernen. Natürlich setzen wir dies zusammen mit den Kindern auch gleich in die Praxis um: nach jedem Essen Zähneputzen. Und natürlich gehört Nachputzen dazu, denn einige Stellen können selbst die etwas älteren Kinder durch fehlende Feinkotorik noch gar nicht erreichen.