OLYMPUS DIGITAL CAMERAGesunde Ernährung beginnt schon beim Einkaufen oder beim Ernten in unserem eigenen Garten: Die kindergerechte Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil in der Philosophie und dem pädagogischen Konzept bei den MiniPiraten. Bei uns wird vollwertig, ausgewogen sowie regional und wenn möglich biologisch gekocht. Wir richten uns nach den DGE Richtlinien. Vieles bereite ich zusammen mit den MiniPiraten zu: selbstgemachte Marmelade, Brotaufstriche, Apfelmus, Smoothies – all das wird in gemeinschaftlicher Arbeit voller Tatendrang und mit viel Freude und Liebe zu den Zutaten gemeinsam hergestellt. So lernen die Kinder auch einen Bezug zu ihrem Essen.

Generell ist es bei der Zubereitung der Speisen (Obstplatte, Frühstück etc.) sehr oft möglich das die Kinder mitwirken und mit entscheiden dürfen. Es werden dabei im pädagogischen Alltag verschiedene Fähigkeiten erlernt und immer weiter ausgebaut. Sollte ein Kind ein gewisses Lebensmittel nicht mögen, dann muss es dies auch nicht essen. Meine Devise ist, es darf alles probiert werden was wir zubereiten, aber kein Kind muss etwas essen was es nicht mag oder ihm nicht bekommt. Zudem muss kein Kind über sein Sättigungsgefühl hinaus essen, da ansonsten Essstörungen die Folge sein könnten. Ist eine Kind satt oder hat es keinen Appetit mehr, dann ist dies vollkommen in Ortung.

Zusammen

Alle MiniPiraten essen gemeinsam an einem großen Tisch, an dem jedes Kind seinen eigenen Hochstuhl hat. Dabei ist es den Kindern selbst überlassen, so gut es geht, die Mahlzeiten eigenständig zu sich zu nehmen. Wenn klar ist, dass sie das selbstständige Essen noch nicht voll beherrschen, schaue ich wo die Kinder gerade stehen und hole sie genau dort ab. Was natürlich dazu gehört: Kinder Essen gerne auch mit den Fingern, um ihr Essen nicht nur zu schmecken, sondern auch zu fühlen. Das ist laut meiner Philosophie auch vollkommen in Ordnung.

Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten werde ich natürlich Rücksicht auf Ihr Kind nehmen, teilen Sie mir dies bitte vor Beginn der Eingewöhnung schriftlich mit.

Frühstück

Am Morgen erhalten die Kinder ein kleines „Frühstücksbuffet“ bei dem sie mitwirken können und dürfen, Mittagessen gibt portionsweise bis das letzte Kind satt und glücklich ist, sowie die Snackrunde, die aus einer Quarkspeise, Rohkost, einem Obstteller oder im Sommer auch mal aus einem Eis bestehen kann. Als Getränk gibt es hautsächlich stilles Wasser sowie ungesüßte Tees. Bei wärmeren Wetter auch ab und an eine Saftschorle (1/3 Saft und 2/3 Wasser). Eine glutenfreie, laktosefreie, vegetarische oder vegane Ernährung ist nach Absprache mit mir auch möglich und stellt kein Problem dar.

Mittagessen

Das Mittagessen bereite ich zusammen mit den Tageskindern zu. Das fördert die Feinmotorik und regt Sinne wie Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen an. Vegetarische Gerichte sowie ein Mal die Woche Fisch und ab und an mageres Fleisch, stehen bei den Piraten auf dem Speiseplan. Kohlenhydrate gibt es bei uns in Form von Vollkornreis, Dinkelnudeln, Kartoffeln. Gemüse wie z.B. Kürbis, Broccoli, Avocado, Kartoffeln, Zucchini, Kohlrabi gibt es als Beilage stets zum Mittagessen. Natürlich wird alles sehr vitaminschonend im Vorwerk Thermomix zubereitet und dampfgegart.

Zwischenmahlzeiten

Die Zwischenmahlzeiten bestehen bei uns oft aus einer großen Obstrunde; bei den Kleinen aus Obst-Getreide-Brei. Das Obst wird dabei saisonal, wöchentlich bei einem Bauern in der Nähe gekauft.

Getränke

Als Getränke reiche ich Saftschorlen – die zu 1/3 aus (Bio-)Säften und zu 2/3 aus Mineralwasser bestehen -, ungesüßte Tees oder Wasser (Still).

Besondere Anlässe

Zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, backe ich zusammen mit den MiniPiraten Kuchen, zu St. Martin Martinsbrezel und zu Weihnachten Plätzchen. Dabei darf jedes Kind mitwirken, es wird gematscht, geknetet und gerührt und natürlich darf der gebackene Teig auch probiert werden. Rohen Teig dürfen die Kinder aufgrund der Samonellen-gefahr bei mir während der Betreuung nicht probieren.  Nach der Betreuungszeit können die Kleinen voller Stolz dann ihre selbst hergestellten Leckereien mit nach Hause nehmen.