Hand-in-Hand arbeiten Eltern und Tagesmutter
Hand-in-Hand arbeiten Eltern und KTP

Die wichtigsten Bezugspersonen für die Kinder sind die Sorgeberechtigten. Weil es dem Kind zu Gute kommt, wenn beide Parteien (Sorgeberechtigten/KTP) die gleichen Erziehungsgrundsätze verfolgen, ist es wichtig gemeinschaftlich eine Erziehungspartnerschaft einzugehen. Dazu wichtig sind Zusammenarbeit und Austausch zwischen Ihnen als Eltern und mir Fachkraft. Nur so kann ich gezielt auf Vorkommnisse und Probleme eingehen und die Sorgeberechtigten bekommen dabei eine Vorstellung davon, was ihr Kind den Tag über bei den Mini Piraten erlebt. Für die Kinder ist es wichtig zu spüren, dass die “Großen” sich gegenseitig vertrauen und an einem Strang ziehen! Das gibt den Kindern Vertrauen und erleichtert den morgendlichen Abschied von Mama und Papa, Oma/Opa.

Ziel sind ein respektvoller Umgang in einer harmonischen und Wertschätzenden Atmosphäre sowie das gegenseitige Annehmen von Anregungen und Interessen.

Für Ihr Kind und den Rahmen der Betreuung ist es sehr wichtig, dass ich über aktuelle Geschehnisse von Ihnen informiert werde. Nur so habe ich die Möglichkeit Ihr Kind dort abzuholen und zu unterstützen, wo es gerade steht. Bitte teilen Sie mir Veränderungen in der Familie und wichtige Vorkommnisse zeitnah in einem Gespräch, auch Tür-und-Angel-Gespräch mit oder in der Elternsprechstunde (Immer montags von 19.00- 20.00 Uhr) mit.
So habe ich die Möglichkeit ihr Kind zu stärken und zu unterstützen.

Wichtige Punkte die Ihr Kind betreffen sind u.a.

• Veränderungen in der Familienstruktur des Kindes (Todesfall, Trennung, Scheidung, neues Geschwisterkind, Umzug,… .)
  • Entwicklungsverzögerungen die Ihnen der Kinderarzt mitteilt
  • chronische eventuell neu entdeckte Erkrankungen und Allergien
  • aktuelle Erkrankungen
  • Veränderungen im Verhalten des Kindes z.B. aufkommende Autonomiephase
  • hat Angst vor irgendwelchen Dingen,
  • hat gerade Schwierigkeit mit gewissen Situationen, etc.

Wechselkleidung
Die Kinder nehmen ihre Mahlzeit je nach Entwicklungsstand selbständig zu sich und müssen daher häufiger umgezogen werden. Damit Ihr Kind sich wohl fühlt und ein kleines Stück „Zuhause“ mit in die Kindertagespflege nehmen kann, benötigt Ihr Kind folgende Dinge:

• Regenkleidung (Matschhose, Gummistiefel)
  • Wechselkleidung je 2x
  • (Body, Socken, Hose, Shirt/Pullover)
  • Bitte keine Latzhosen während der Betreuungszeit, dies verlängert die Wickelzeit der Kinder unnötig und nimmt den Kindern somit Zeit, die sie lieber für Aktivitäten nutzen möchten.
  • Sonnencreme
  • Sonnenhut
  • Windeln (keine Pants oder Höschenwindeln)
  • Feuchttücher
  • Wundcreme aus der Drogerie
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Hausschuhe oder Rutschsocken
  • Benötigt ihr Kind einen Schnuller? (Falls ja 2 Ersatzschnuller mitbringen, mit Schnullerband)
  • Stofftier von zuhause (welches in der Betreuung bleibt)
  • Schlafsack (falls noch genutzt wird)

Die komplette Ausstattung bringen Sie bitte zum ersten Tag der Eingewöhnung mit in die Kindertagespflege. Jedes einzelne Teil/Kleidungsstück muss mit dem Namen des Kindes versehen werden, da sonst eine Verwechselung nicht ausgeschlossen werden kann

Wickeln/Hygiene
Windeln, Feuchttücher, Wundcreme, Sonnencreme, Zahnbürste, Zahnpasta und einen Zahnputzbecher sind von den Eltern mitzubringen. Sollten Windeln oder Feuchttücher so gut wie aufgebraucht sein, so schreibe ich Ihnen eine Nachricht.